- DOBSZAYs Ansichten und Einsichten - https://www.dobszay.ch -

Angela Merkel, die Wortakrobatin

Die Neujahrsansprache für 2010 der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel war ein Musterbeispiel dafür, wie man ganze 2 Minuten lang mit vielen schönen Worten nichts sagen kann:

„… Staatsfinanzen sanieren … offen im Geist jung bleiben … unseren Wohlstand erhalten … Manches wird gerade im neuen Jahr erst noch schwieriger, bevor es wieder besser werden kann … neue Regeln auf den Finanzmärkten einzuführen … Gesundheit und Zufriedenheit …“

Danke Frau Merkel! Solche Worte machen wahrlich Mut und spornen uns an, immer noch härter zu arbeiten. Und sei es bloss, damit wir uns so ein Gelaber nicht länger anhören müssen.

Neben Merkels Frasen hört sich sogar die Neujahrsansprache 2010 [1] von Bundespräsidentin Doris Leuthard schon fast gut an: