[ Menu ]

Sicherheit für’s Web einfach gemacht

Beitrag drucken

Freitag, 30. März 2007

Viele Zeitgenossen sind mit dem Thema Internet-Sicherheit komplett überfordert. Die meisten sind schon froh, wenn sie ihre Kiste dazu bringen, sich überhaupt ins Internet zu verbinden. Da ich in regelmässigen Abständen zu diesem Thema angefragt werde, habe ich ein paar Links zusammengestellt, die nützliche Informationen und Anleitungen enthalten:

Sehr viele Nutzer arbeiten immer noch mit Admin-Rechten und machen es Viren, Trojanern und Root-Kits einfach, sich ins System zu installieren. Für Installation von Software sowie Administrations- und Wartungs-Arbeiten sollte daher ein separates Administrator-Konto eingerichtet werden. Über dieses werden die normalen Nutzer auf Benutzer mit eingeschränkten Rechten zurückgestuft (über „Systemsteuerung – Benutzerkonten“). Für Office-Anwendungen, E-Mail und das Surfen im Web reichen diese Rechte völlig aus.

in Kategorie: IT-Sicherheit, Web/Internet